Donnerstag, 28. Mai 2015

Okay, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte viel um die Ohren!
Aber während einer Busfahrt - oder auch zwei - habe ich das Buch "Schwert & Rose (Defy)" von Sara B. Larson gelesen. In dem es darum geht, dass ein Mädchen - Alexa - ihr wahres Geschlecht verheimlichen muss, um in die Armee aufgenommen zu werden und nicht ins Bruthaus gesteckt zu werden. Da sie ihrem Zwillingsbruder auch ziemlich ähnlich sah, fällt ihr das auch gar nicht so schwer, sie vermisst zwar zwischendurch ihre langen Haare, aber sie gewöhnt sich daran, genauso auch an ihren Namen - der jetzt nicht mehr Alexa ist, sondern Alex. Sie kommt gemeinsam mit ihrem Bruder in die Leibgarde von Prinz Damian und ist mit dem Schwert besser, als alle anderen Männer am Hof.
Doch dann stirbt ihr Bruder und sie muss sich alleine durchschlagen, während sie versucht sich zusammenzureißen und ihre Gefühle nicht zu zeigen. Aufgrund einer höheren Sicherheitsstufe im Palast - schläft sie fortan im Vorzimmer der Gemächer des Prinzen. Dort bekommt sie Sachen mit, die niemandem sonst auffallen und sie gerät in eine gefährliche Intrige, die sich weit verzweigt und deren Größe und Gänze sie nicht ermessen kann. Ihr Geheimnis droht ans Licht zu kommen und sie kommt - wie nicht anders zu erwarten war - dem Prinzen näher und näher. Aber da ist auch noch ein alter Freund, der sich irgendwie zu ihr hingezogen zu fühlen scheint.
Das ganze Königreich ist in Gefahr und sie ist mitten drin.
Wer ist für wen? Auf welcher Seite steht hier eigentlich jeder? Und vor allem: Für welchen der beiden jungen Männer soll sie sich entscheiden???
Das Buch hat ein Ende, nicht unbedingt das beste, aber immerhin ist es weitestgehend abschießend.
Es war spannend und aufregend, es war Liebe mit drin, wenn auch nicht so viel, wie man jetzt denken würde, aber genug und Freundschaft und Hass und Feindschaft. Ich würde der Spannung 9 Punkte geben und der Liebe 7.
Es hat mir aber gut gefallen, das Ende ist nicht offen, aber auch nicht abschließend - im wahrsten Sinne des Wortes. Man muss sich am Ende eben noch seinen Teil dazu denken, aber ansonsten ist es ein wirklich schönes Buch, das ich auch wirklich gerne gelesen habe.
(Ich habe gerade durch Zufall mitbekommen, das es von dem Buch noch zwei Bücher auf Englisch gibt...)
Es gibt viele verschiedene, aufregende und überraschende Wendungen und Offenbarungen, doch manches ahnt man auch schon im Voraus - anderes aber auch wieder nicht.
Ihr seht, ich bin über das Buch geteilter Meinung und kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob ich es jetzt gut oder sehr gut fand, aber es war auf jeden Fall ein schönes Buch für zwischendurch, über das man sich Gedanken machen kann, deren Kapitelenden spannend sind, aber man muss nicht sterben, wenn dort jemand stirbt!
Vielleicht ließt ja jemand von euch dieses Buch auch und kann mir seine Meinung dazu schreiben, denn ich würde gerne einige andere Meinungen dazu hören/lesen! ;)
19.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen