Sonntag, 10. September 2017

Der kleine Laden der einsamen Herzen

Hallo, ihr Lieben! Wie geht es euch? Habt ihr die Ferien oder den Urlaub genossen? Ein wenig Urlaubslektüre verschlungen?
Es mag ja fade klingen zu sagen, dass es mir leid tut, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Nichts geschrieben habe. In der Tat waren es tatsächlich zwei Monate, die ich nicht dazu gekommen bin. Aber - glaubt mir! - es tut mir wirklich leid!
Jedes Mal, wenn ich einen Post veröffentliche, freue ich mich. Sehr, denn ich kann euch so mitteilen, wie mir ein Buch gefallen hat! Ich kann es euch weiterempfehlen und wenigstens in der Vorstellung schweben, dass ihr die Bücher wirklich lest! 😉
Dazu bin ich in den letzten Wochen nicht gekommen und habe schon ein wirklich schlechtes Gewissen!!! - Dafür habe ich jetzt einige Bücher auf Lager, von denen ich euch berichten kann und werde!
Angefangen mit "Der kleine Laden der einsamen Herzen" von Annie Darling.

Dieses Buch dreht sich um Posy, eine junge Frau, die gemeinsam mit ihrem einige Jahre jüngeren Bruder über einer Buchhandlung lebt. Ihre Eltern sind vor ein paar Jahren gestorben und seitdem ist sie das Vormund ihres Bruders. Als die Besitzerin der Buchhandlung stirbt und sie sie erbt ist Posy völlig von den Socken: Nie im Leben hätte sie damit gerechnet!
Doch der Laden verdient und benötigt eine dringende Renovierung - und die will Posy ihm auch geben! Ein Laden, der nur Liebesromane mit Happy Ends verkauft. Ein Laden, der sich durchweg dem auf und ab von romantischen Beziehungen widmet. Ein Laden, der völlig neue Möglichkeiten eröffnet und in dem sich der begeisterte Leser wohlfühlt.
Doch eine Sache - oder besser ausgedrückt: jemand - legt ihr immer wieder Steine in den Weg, will ihr nicht zuhören und sich selbst den Laden unter den Nagel reißen. Dieser Jemand heißt Sebastian und ist der Enkel der verstorbenen Besitzerin.
Neben all seinen negativen Eigenschaften, die sogar die Zeitungen Londons verlauten lassen und ihn den "unverschämtesten Kerl Londons" nennen, sieht er einfach verboten gut aus... und irgendwo muss Posy ihren Frust über diesen großspurigen, angeberischen ... Kerl! einfach loswerden. Deshalb beginnt sie eine Geschichte zu schreiben: "Der Wüstling, der mein Herz stahl".

Das Buch ist ein typisches und vor allem klassisches Urlaubsbuch, dass man gut in eine Decke eingemummt an einem verregneten Sommertag lesen kann. Es spielt in London, im Herzen dieser einzigartigen Stadt und bringt sie dem Leser auf eine völlig andere Art, als die neuerdings so beliebte "Moderne" entgegen.
Und. Und das Buch würde selbst ganz gut in Posys Idee von Buchhandlung passen.
Der Anfang ist, wie könnte es anders sein, schließlich erbt Posy den Laden ja, gespickt mit ein wenig Trauer, aber da man selbst, als Leser, die Besitzerin überhaupt nicht kannte, ist das nur halb so schlimm. Umso größer ist die Aufregung, die Posy ohne Weiteres auf den Leser übertragen kann, bei dem Gedanken, eine Buchhandlung zu erben und neu zu eröffnen. (Ganz ehrlich... Wer würde denn nicht gerne über einer Buchhandlung leben und sie ab sofort sein Eigen nennen?!)
Das Einzige, was das Glück ein wenig trübt, ist Sebastian. Ab sofort und von Beginn an hegt man einen Hass gegen ihn, einen Groll, denn er ärgert, triezt und reizt Posy, bis man ihm selbst gerne mal eine verpassen würde!
Da kann man Posy dann doch ganz gut verstehen, dass sie ihrem Frust Luft lassen muss. Und ihr Ventil ist eben die Tastatur an ihrem Laptop (ich bin sicher, dass das viele von euch vielleicht kennen...?). Diese Geschichte, die sie schreibt, wird - entgegen meiner Befürchtungen, aber zu meinen Hoffnungen - tatsächlich abgedruckt. Das heißt, wir wissen, was Posy da verzapft und können uns über diese kleine Geschichte in der Geschichte freuen!

Wie schon gesagt ist das eins der Bücher, die in einen Laden passen würden, in dem viele Bücher mit Happy Ends verkauft werden. Es ist ein Buch, dass sich locker und leicht lesen lässt und dass sogar die ein oder andere überraschende Wendung bereit hält. Aber es ist auch ein Buch, von dem man nicht erwartet, dass es einen völlig überraschenden Cliffhanger bereithält.
Wie schon gesagt; es ist eine Urlaubslektüre zum Entspannen!

Ich habe es aber sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Auch, wenn ich mich gleich zu Beginn selbst gespoilert habe (das kann auch nur mir passieren!). Wenn ihr die Print-Ausgabe habt und lest, passt auf jeden Fall auf, wenn ihr nach hinten blättert, am besten blättert ihr gar nicht erst nach da! Das Buch hat gute 390 Seiten, aber blättert nicht nach hinten, bevor ihr nicht bis dort gelesen habt!!! Bitte!😇

Das Buch enthält auf jeden Fall Liebe. Sowohl in der Form, an die man jetzt als erstes denkt, als auch in Form von Freundschaft und Familie. Und. Vor allem. In Form von Obsession. Bücherobsession! Denn Posy liebt Bücher genauso sehr wie ich. Sie ist zwischen den Seiten von Stolz & Vorurteil aufgewachsen und nie wieder zurückgekehrt. Sie lebt in Bücherwelten und findet sich dort mindestens so gut zurecht, wie jeder einzelne von uns! Und noch besser: In diesem Buch geht es nicht nur um Posy oder ihren Bruder, oder Sebastian. Nein! Es geht darum, wie sie die Buchhandlung zu neuem Leben erwachen lässt. Es geht um ihre Freunde und Mitarbeiter, die plötzlich ihre Angestellten sind und vor allem geht es darum, wie sie welche Bücher in die Regale einsortiert. Es gibt Anspielungen und Sätze aus bestimmten Büchern.
Und allein dafür liebe ich dieses Buch!
Ich liebe dieses Buch wegen seiner Grundlage auf so vielen Büchern, die alle kurz erwähnt werden!
Okay. Eine kurze, aber pregnante Vorstellung: Ich habe diesen Blog. Und ich liebe Bücher. Und wahrscheinlich - oder hoffentlich! - ist euch allen klar, dass ich verrückt nach Büchern und Lesestoff bin. So auch meinen Freunden und Freundinnen. Als ich dieses Buch gelesen habe, war ich im Urlaub mit einer meiner allerbesten Freundinnen. Und immer, wenn ich das Buch erwähnt habe, oder den Inhalt, dass es darin um Bücher geht... naja. Ihre Reaktion fiel hauptsächlich so aus, dass sie meinte, dass dieses Buch ja absolut passend für mich ist.
Denn, so hoffe ich zumindest, ich ähnle Posy wenigstens in der Hinsicht, dass ich ihre Bücherleidenschaft teile!
Was die Spannung in diesem Buch angeht, so ist euch wahrscheinlich schon klar, dass es davon nicht allzu viel gibt. Klar. Aber es gibt sie. Es ist nicht so, wie in einem Agatha Cristie Roman, oder Stephen King, aber definitiv hat auch dieses Buch so seine Gründe, weshalb man besser mit dem Buch sitzen bleibt!
Zum Einen wäre da nämlich die Tatsache, dass Sebastian den Laden gerne selbst gehabt hätte und zum Anderen, dass er Posy einfach nur auf die Nerven geht. Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, aber ich habe ohnehin schon die Befürchtung, dass ich euch viel zu viel verraten habe... Das Wichtige, was ihr wissen müsst, ist doch das:
Das Buch lohnt sich zu lesen, für jeden, der Bücher liebt, der Liebesgeschichten verschlingt und der gerne einfach einmal ein nettes Buch lesen möchte. Und trotzdem lässt sich dieses Buch ab einer bestimmten Stelle nicht mehr aus der Hand legen und man möchte nur noch weiter und weiter und weiter lesen!📚

Bevor ich jetzt zur Sternchenvergabe komme, noch eins:
Ich finde es immer sehr schön, wenn zwei Charaktere sich in einem Buch immer mal wieder an die Gurgel gehen, sich übereinander aufregen und dann noch mehr und immer mehr weiter necken... Ich weiß, dass das vielen schnell zu viel wird, deshalb solltet ihr euch vielleicht schon einmal darauf einstellen. Denn gerade in diesem Buch dauert es und wurde auch mir schon fast ein bisschen viel.

Aber nun: Das Buch, das meiner Meinung nach, außer diesem einen klitzekleinen Pünktchen nichts aufzuweisen hat, dass der Bewertung irgendwie Schaden zufügen könnte. Dieses Buch, das sowohl Liebe und Romantik und Bücherleidenschaft enthält. Und, das man irgendwann nicht mehr aus der Hand legen mag. Und, das ab sofort zu meiner doch recht langen Liste an Lieblingsbüchern zählt, verdient 5 Sterne!🌟

Ich wünsche euch jetzt noch ganz viel Spaß beim Lesen, denn genau das werde ich jetzt auch gleich tun, und einen schönen und sonnigen Sonntagnachmittag! Und ich verspreche euch, dass ich sobald wie möglich vom nächsten Buch berichten werde!
14.01

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen