Montag, 18. September 2017

Rush of Love - Verführt

Das Buch "Rush of Love" von Abbi Glines ist der erste Teil einer Reihe... und glaubt mir, hier muss noch ein Buch folgen!

Die Geschichte handelt von Blaire. Einem Mädchen, das wortwörtlich alles verloren hat. Wirklich! Um die Arztrechnungen von nach dem Tod ihrer Mutter zu begleichen, verkauft sie ihr Haus und ruft ihren leiblichen Vater an.
Dieser hat sie und ihre Mutter vor einigen Jahren verlassen und Blaire hasst ihn. Jetzt ist er ihr einziger Ausweg und erlaubt ihr, beim ihm unterzukommen, bis sie genug Geld für eine eigene Wohnung gespart hat.
Als sie jedoch dort ankommt, direkt am Meer, an einer riesigen Villa, aus der laute Partystimmung zu hören ist, stellt sie überraschend fest, dass das Haus gar nicht ihrem Vater gehört. ihr Stiefbruder lässt sie bei sich wohnen, in einem kleinen "Zimmerchen" oder vielmehr "Schränkchen" hinter der Speisekammer. Er lässt sie immer wieder spüren, dass sie alles andere als willkommen ist und, dass er sie lieber überhaupt nie kennengelernt hätte. Er ist kalt und abweisend und damit für Blaire immer unwiderstehlicher. Denn - wie könnte es anders sein? - er sieht einfach unglaublich aus!
Blaire weiß, sie muss nur so lange bei ihm wohnen, bis sie sich eine kleine Wohnung irgendwo leisten kann, dann würde sie abhauen und diese ganze Verwirrung hinter sich lassen. Zum Glück findet sie schnell einen Job, der ihr sogar ein wenig Spaß macht und mit dessen Hilfe sie viel schneller aus Rosemary entkommen könnte, als gedacht. Dort lernt sie auch Woods kennen. Ebenfalls gutaussehend. Ebenfalls reich. Aber im Gegensatz zu Rush (ihr Stiefbruder) nett, freundlich und aufmerksam ihr gegenüber.
All das mag ja schön und gut sein und auch, als Blaire sich dort einlebt findet sie immer mehr Freunde - männlich wie weiblich -, die etwas mit ihr unternehmen und sie in ihrer Mitte mehr oder weniger willkommen heißen. Doch sie merkt auch, dass etwas an all dem nicht stimmt. Hin und wieder verstummt plötzlich jemand, schaut sie groß an, oder will partout nicht weitersprechen.

Das Buch ist atemberaubend. Es ist wunderschön, süß und heiß. Und dünn. Viel zu dünn für meinen Geschmack. Das Ende ist - das muss ich euch jetzt als allererstes sagen! - anders, als man es erraten würde und... naja, auch Abbi Glines war offensichtlich der Ansicht, dass 230 Seiten einfach zu wenig sind. Deshalb folgt, wie nicht anders zu erwarten, ein Cliffhanger!

Aber bis zu dem Ende ist das Buch richtig gut! Es ist spannend, aufregend...
Blaire trifft auf viele neue Leute, die ihr genauso unbekannt sind, wie dem Leser auch. Wir lernen sie also alle erst gemeinsam mit Blaire kennen. Versuchen sie einzuschätzen, beginnen gewisse Personen zu hassen, über sie den Kopf zu schütteln oder Blaire sagen zu wollen, dass sie sich mal beherrschen soll. Aber die meiste Zeit über ist Blaire ein Mädchen, das man aus seinem tiefsten Inneren heraus verstehen kann. Und... ja. Ihr Leben war nicht einfach und ist es sicherlich noch immer nicht.
Keiner will es ihr wirklich einfach machen, weshalb sie immer weiter kämpft. - Und im Kämpfen ist sie gut!
Rosemary-Beach ist eine Gegend, in der es wichtig ist, wer arm, wer reich und wie viel Geld dein Gegenüber hat. Als Blaire dort ankommt und wirklich nichts hat, außer die Klamotten am Leib, einen Truck und ein kleines Köfferchen, wird sie selbstverständlich erst einmal komisch angeschaut. Und dann wäre da auch noch die Sache mit dem Geheimnis, dass alle zu kennen scheinen, bis auf sie. Sie passt nicht in Rushs Freundeskreis und auch nicht zu den anderen Schicki-Micki-Mädels und -Jungs. Es ist einfach so, dass in Alabama alles anders war, als dort, wo Blaire sich jetzt befindet.

Das Buch hat Humor, Romantik, Liebe und Trauer. Wut. Naja. Ich würde sagen, dass dem Buch nicht viel fehlt. Der Schreibstil ist wundervoll, die Geschichte traumhaft, sodass man sich fast - fast! - wünscht an Blaires Stelle zu sein. Aber eben nur fast.

Ich. Naja. Das Buch habe ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in einem Reisebus gelesen. Als meine Freundin die Rosinen haben wollte und begann, die Packung vorsichtig aufzureißen, schnappte ich sie ihr aus der Hand und riss kräftig daran. In Gedanken zum einen noch definitiv zu sehr mit dem Buch beschäftigt und zum anderen fest davon ausgehend, dass schon nichts passieren würde... nun. Es kam, wie es kommen musste und die Rosinen-Packung ist EXPLODIERT. Das Ende vom Lied war, dass ich die letzten zehn Seiten unterbrechen und die Rosinen aufsammeln musste. Glaubt mir, ich hätte mir Schöneres vorstellen können, als Rosinen von einem dreckigen Boden zu wischen und von unserem freundlichen Vordermann Hände voll Rosinen zurückgereicht zu bekommen. Andererseits... wahrscheinlich seid ihr nicht so blöd und erschreckt die Leute in einem Bus mit Rosinen, die plötzlich auf sie niederregnen.
Was ich damit aber eigentlich sagen will: Das Buch weckt die Emotionen wirklich gut, denn ja, auch die Tränen sind noch geflossen. Und diese Geschichte, bei der ich wirklich gern im Boden versunken wäre, ist definitiv ein Beweis und keineswegs übertrieben!

Dieses erste Buch ist also, alles in allem, wundervoll, spannend; denn dort ist noch das Geheimnis, dass ihr niemand verraten mag, und spannend, wenn es darum geht, dass sie mit einem gut-aussehenden Jungen, der sie reizt, und abweist, in einem Haus wohnt, dass sie einen anderen kennenlernt, dass sie sich in einer Gesellschaft wiederfindet, die so ganz anders ist, als die bisher gekannte und die sie nicht so richtig willkommen heißen will. Außerdem ist es romanisch, denn klar, ich meine, es geht ums Zusammenwohnen, den Nervenkitzel... und das Kennenlernen seines eigenen Lebens (...).
Und ja, lustig, humorvoll. Ich bin eine von denen, die gern auch mal bei Büchern loslacht, laut und sich komische Blicke von den Menschen drum herum einfängt. Dieses Buch ist sicherlich keins von denen, die absichtlich Witze reißen, aber dennoch fehlt der Humor hier nicht und man bekommt auch Gelegenheit zu lachen. Es ist also kein Klamauk, sondern einfach nur Witz und Humor.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne. Es wären 5 geworden, minus den Cliffhanger.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!
17.39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen