Montag, 30. Oktober 2017

Tangofieber

Nachdem ich "The Grey Days - Tangofieber" von Nora Amelie auf Lovelybooks gewonnen habe (...), konnte ich es gar nicht erwarten es anzufangen. Ich war gespannt, wie viel Tango wirklich drin steckt und was es mit dieser Agentur G.o.G. auf sich hatte...

Aber lasst uns vorne anfangen!
Das Buch handelt von Lisa, einer 41-jährigen Frau, die total verrückt nach Torten ist (und gleichzeitig immer versucht diese zu umgehen, was sie in meinen Augen sehr sympathisch macht!). Lisa sieht gut aus, hat ein eigenes Business und ist generell sehr erfolgreich im Leben. Im Leben, aber nicht in der Liebe, denn sie hat einen One-Night-Stand nach dem anderen und ist nicht gerade begeistert darüber. Sie will einen Mann fürs Leben, so wie ihre Freundin Elli, die verheiratet ist und Kinder hat.
Sie erfährt von den "Grey-Days" und ist von der Idee plötzlich total eingenommen. Sie will ein Abenteuer erleben und herausfinden, in welche Richtung ihre sexuellen Neigungen wirklich gehen und wieso sie eigentlich keinen Mann findet.
Ein wenig überstürzt, weil begeistert, bucht sie das Event. Während sie zwischen Freude und Aufregung schwankt drängt sich die Befürchtung in ihr Unterbewusstsein, dass sie gerade sehr viel Geld zum Fenster hinausgeworfen hat.
Das Event wird von der Agentur G.o.G. ausgerichtet und hebt primär in den Vordergrund, was die Frau, die es bucht, eigentlich will und vor allem stellt die Agentur ihr einen ... Coach zur Seite.
Bei der Erstellung von Lisas Profil, damit ihr Coach sie ein wenig kennenlernen kann, bevor sie direkt ein ganzes Wochenende miteinander verbringen, wird ihr die Frage gestellt, ob sie Tango tanzen kann. Klar! Klar kann sie. Lisa tanzt für ihr Leben gern, hat es aus beruflichen Gründen jedoch ein paar Jahre lang eher hinten an, oder vielmehr in den Schatten gestellt. Das ihr nun diese Frage gestellt wird, überrascht sie. Was hat dieses Wochenende mit Tanzen zu tun?!

Das Tanzen wird, entgegen meiner zugegebenen Befürchtung nicht zurück gestellt und spielt im Verlauf des Buchs eine immer größere Rolle. Die Sinnlichkeit und Leidenschaft, die dem Tango zu Eigen ist, liegt ganz klar im Vordergrund und spielt die ... Hauptrolle. Denn das, was ihr Coach, ihr Mr. Grey, mit ihr vorhat, geht weit über die gewöhnlichen Erfahrungen in Sachen Liebe hinaus und versetzt der ganzen Sache so noch einmal einen richtigen ... Kick!

Während die Vorbereitungen für das Wochenende laufen und Lisa damit beauftragt wird, sich einen Coach auszusuchen, schwirren ihr immer wieder Gedanken durch den Kopf. Was, wenn...? Die rote Alarmleuchte, die eigentlich schrill quietschen müsste, bei dem Gedanken jemand völlig Fremden zu treffen und sich ihm hinzugeben, ein ganzes Wochenende mit ihm zu verbringen, sendet zwar ein paar Signale aus, wird von ihr aber effektiv zum Schweigen gebracht. Schließlich will Lisa es nun endlich wissen! Was stimmt mit ihr nicht? Wieso kann sie nicht einfach einen netten Typen finden und mit ihm glücklich werden?
Ob sie die Antwort auf diese Frage nun schlussendlich findet, verrate ich euch natürlich nicht. Auch nicht, ob Alarmglocken denn nun wichtig sind, oder nicht. Lest es einfach selbst!

Ich finde das Buch, die Geschichte überhaupt, überaus gelungen. Es ist spannend und Lisa wird einem bereits auf der ersten Seite sympathisch. Ich musste bereits bei den ersten Sätzen grinsen und hatte Glück, dass es in dem Moment recht laut um mich herum wurde (sonst hätte ich wieder schräge Blicke von der Seite abbekommen!). Mit Witz und viel Humor führt Lisa den Leser langsam tiefer in die Geschichte hinein, lernt Adam kennen, lernt ihr Leben kennen. Ihr ganzes Wesen ist mir sympathisch und während man die Geschichte liest kommt es total rational rüber, wie sie handelt. Klar, vielleicht ein wenig hastig, aber auch das hat so seine Gründe, wie ihr bald herausfinden werdet!

Und dann natürlich - der Tango. Das Tanzen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier schonmal erwähnt habe, dass ich auch tanze. Lange nicht so... leidenschaftlich wie Lisa bald, aber immerhin, oder? Ich finde es toll, mich zu der Musik zu bewegen und Tango hat so etwas... Schweres, dass auf dich runterdrückt und in die Musik hineinlockt. Leider habe ich noch keinen Tango Argentino getanzt, lediglich den "Normalen", aber der kommt auch nochmal dran!
Das Tanzen und das Erlernen der Schritte ist recht ausführlich geschildert und hat mich dazu verleitet das Buch noch mehr zu mögen!
Die Geschichte schildert Lisas Erlebnisse und der Leser kann gut mitverfolgen, wie sie sich fühlt, was in ihrem Kopf los ist und wie hin- und hergerissen sie tatsächlich ist. Dieses Unentschlossene, das Lisa ein wenig zögern lässt und auch beim Leser eine gewisse Unruhe und Vorsicht weckt, spannt den Spannungsbogen weiter.

Spannung, Liebe, Leidenschaft und Tanzen mit ein wenig Humor - was will man mehr? Ich gebe sehr gerne 4,5 Sterne. Das Buch ist faszinierend, spannend und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen oder auch den "Ersten Band - Die Agentur". Der Grund, weshalb ich lediglich 4,5 Sterne gebe, ist, dass ich eine Figur nicht komplett verstanden habe. Nicht nicht verstanden, aber nicht... sie ist meiner Meinung nach ein wenig im Schatten geblieben (Adam - wer den Namen lesen will, markiert die Stelle einfach blau).
Aber ansonsten habe ich wirklich nichts zu bemängeln. Ich habe mich wirklich gefreut, dass ich das Buch gewonnen habe und lesen durfte und, dass das Tanzen keine kleine Neben- sondern in der Tat eher eine Hauptrolle gespielt hat. Die Leidenschaft und Spannung ist dem Buch auf keinen Fall abzubekennen und gehört als wesentliches Element dazu!
Nora Amelie: Vielen, vielen Dank für diesen tollen Kurzroman! Ich freue mich auf viele weitere!
13.35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen