Sonntag, 10. Dezember 2017

Soul Mates

Im Moment ist irgendwie der Wurm drin. Es ist nicht so, dass ich nicht zum Lesen komme (auch, wenn ich dafür natürlich ebenfalls gern mehr Zeit hätte!), aber zum Rezis-Schreiben komme ich einfach nicht mehr. Immer wenn ich gerade denke "Och, ja, dann könntest du ja jetzt mal wieder" gibt es doch noch etwas was dringlicher ist.
Das tut mir leid. Für euch. Auch, wenn ich irgendwie bezweifle, dass es euch an Lesematerial mangelt... Und auch für die Bücher. Denn ich habe kürzlich, oder auch schon vor erschreckend langer Zeit, einige wirklich tolle Bücher gelesen! Darunter ist noch "Lord of Shadows" (habe ich im September beendet), "Oblivion 2" (Ende August beendet) und "The Return" (schon im Juni ausgelesen). Die Rezis dazu kommen natürlich noch! Auf jeden Fall. Aber ich kann im Moment erst einmal nicht viel mehr sagen, als dass mir alle drei super-mega-gut gefallen haben!

Jetzt folgt erst einmal eine Rezi zu einem weitern Buch, das ich bei Lovelybooks gewonnen habe und das ab sofort einen besonderen Platz in meinem Regal verdient hat.
Das Buch "Soul Mates - Flüstern des Lichts" von Bianca Iosivoni ist erst der erste Band. Im April 2018 soll der zweite herauskommen. Es geht um Rayne, ein junges Mädchen, das in einem Nebenort von Chicago in einer Buchhandlung jobbt. Sie versucht ein normales Leben zu führen. Und vor allem versucht sie, ihre Vergangenheit zu vergessen. Sie liebt ihre Adoptivmutter und deren Tochter, wie eine richtige Familie. Und sie weist überraschend viele Fähigkeiten, Eigenheiten und Vorlieben auf, die normalen Bücherwürmern zufallen. Oder zumindest passten einige davon hervorragend zu mir. Das hat mich direkt in das Buch geführt und es auf direktem Weg in mein Herz.
Als Rayne eines Abends von der Buchhandlung nach Hause will, gerät sie in eine dunkle Gasse. Dort macht sie zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Dunkel- und Lichtseelen. Der geheimnisvolle Colt rettet sie vor ihrem Angreifer und fortan suchen die beiden immer wieder die Gesellschaft des anderen. Colt steht entschlossen auf der Seite der Lichtseelen, während Rayne sich noch für eine Seite entscheiden muss. Doch die Welt ist in Aufruhr und auf Rayne kommen mehr Probleme zu, als sie ahnt. Während sie langsam immer mehr Bekanntschaft mit den Besonderheiten und den Gefahren dieser für sie neuen Welt macht, zeigt Colt ihr die verborgenen, schönen Seiten. Sie verbringen Zeit miteinander, weil sie sich in Gegenwart des anderen, von jetzt auf gleich wohl fühlen. Woran das liegt? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Das Buch ist... also, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht so viel erwartet habe. Also, klar, das es gut ist, aber nicht, dass es so gut ist. Es hat mich von jetzt auf gleich in seinen Bann gezogen. Ich habe die meiste Zeit des Buchs über gezittert. Denn Raynes Entscheidung für eine Seite ist in diesem Buch wirklich wichtig. Ich meine, ob sie sich nun für Licht oder Dunkel entscheidet, ist ja auch wichtig. Vielleicht habe ich da auch zu viel darüber nachgedacht. Ich weiß es nicht. Letzten Endes... nein. Lest selbst!
Das hat auf jeden Fall für eine weitere unterschwellige Spannung geführt, die meistens zugegen war. Wann immer Rayne allein unterwegs ist, fürchtet sie und auch der Leser, sich vor der Dunkelheit und davor, dass etwas, oder jemand, aus den Schatten kommen könnte.
Abgesehen davon, dass ich mich mit Rayne sofort wohl gefühlt habe, davon, dass ich die Spannung fast nicht ausgehalten habe und mir die Buchseiten schließlich sogar abfotografiert habe, um weiterzulesen, wann immer ich das Haus verlassen habe, erscheint es mir beinahe unnötig zu erwähnen, dass ich das Buch einfach hervorragend fand. Es hat meine Erwartungen um Längen geschlagen und ich habe mich jeden Mal darauf gefreut das Buch wieder aufzuschlagen.

An Gefahr und Spannung fehlt es nicht. Ein kleines Fünkchen Grusel und Ekel (nicht im Sinne von "ist das eklig", sondern vielmehr, als dass einem die Personen einfach zuwider sind), Trauer - wegen ihrer Vergangenheit - lässt sich nicht leugnen, aber wenn man so fühlt, kann es ja nur gut geschrieben sein. Der Schreibstil selbst ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu kritisieren und schafft es immer den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Wenn man bedenkt, dass ein Buch, eine Geschichte, eigentlich lediglich ein paar Buchstaben auf ein paar Buchseiten ist, dass grenzt das doch an Magie, findet ihr nicht?
Romantik und Liebe und auch Spannung in dieser Beziehung sind schon allein vom Titel her beinahe selbstverständlich. Colt ist... nun, ich finde Rayne hat allen Grund sich zu ihm hingezogen zu fühlen...
Nebenbei grenzt es aber auch ein bisschen an die Realität. Nicht, was die Magie angeht, aber die Grundidee. Und Rayne muss sich hin und wieder auch mal selbst zu helfen wissen. Denn Colt ist zwar ein Held (in meinen Augen!), aber kein Superman, der immer im richtigen Moment zur Stelle ist, um das holde Burgfräulein zu retten.
Über allem schwebt der Schatten von Raynes Vergangenheit... der vielleicht sogar noch mehr ist als bloß ein Schatten. Die ist auf jeden Fall real. Denn ich schätze, dass das Thema viele anspricht und eben auch in der Realität vorkommt. Leider. Dies ist eine der seltenen Situationen, in denen man sich wünscht, dass Fiktion Fiktion bleibt und die Realität vielleicht nicht ganz so hart ist.

Mehr habe ich eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. Denn es hat mir gefallen. Das Buch; es lohnt sich wirklich es zu lesen!
Vielleicht kennt ihr die "Lux-Reihe" von Jennifer Armentrout? Am Anfang und auch zwischendurch hat mich "Soul Mates" daran erinnert. Was für mich auf keinen Fall einen negativer Punkt darstellt, denn es gibt nicht viele Reihen, die mir so gut gefallen haben. Aber trotzdem ist und bleibt "Soul Mates" eine Geschichte für sich. Eine atemberaubende und fantastische Geschichte!
Lediglich das Ende lässt meiner Meinung nach ein wenig zu wünschen übrig. Da es bis April noch ein sehr knappes halbes Jahr ist, finde ich einen Cliffhanger wirklich überhaupt nicht nett. Aber hier ist es so, dass ich hin und wieder schon mal bei Weitem länger warten musste, nach einem viel schlimmeren Cliffhanger.
Von mir bekommt "Soul Mates" also 5 Sterne, die es sich redlich verdient hat.
19.57

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen