Sonntag, 14. Februar 2016

Shadows

Was ich völlig vergessen hatte war, dass ich vor Scorched noch "Shadows" von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Das Buch spielt vor Katy's Zeit und erzählt die Geschichte, wie Dawson und Bethany sich kennengelernt haben.

Die Geschichte erzählt, wie Beth neu in das kleine Dörfchen nach Westen Virginia zieht und in einen von Dawson's Kursen kommt, wie Dawson's Bruder Daemon und zwei der Thompson-Drillinge Beth und Beth' Idee gegenüber total abgeneigt sind und es überhaupt nicht in Erwägung ziehen, dass eine Freundschaft zwischen einem Lux und einem Menschen funktionieren könnte. Außerdem kommt der schicksalsvolle, erste Kuss zwischen Dawson und Beth drin vor...

Ich fand das Buch sehr amüsant und es ist sowohl aus Dawson's als auch aus Beth's Sicht geschrieben.
Vielleicht war das Buch so amüsant für mich und ist mir so nahe gegangen, weil ich Obsidian und die ganze folgende Reihe eigentlich schon gelesen hatte und ich die ganzen Anspielungen und Anmerkungen aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten konnte. Es war einfach viel lebendiger und kam mir wie ein Zeitsprung in die Vergangenheit vor - was es ja in gewisser Hinsicht auch war!

Daemon war Menschen gegenüber vollkommen abgeneigt. Er war noch dieses riesige Arschloch als das wir ihn zuerst kennengelernt haben und überhaupt war zu dem Daemon, der Katy kennenlernt - und liebt - und zu dem vergangenen Daemon noch ein himmelweiter Unterschied!
Doch das war nicht mal schlimm - nicht richtig. Viel schlimmer war eigentlich, dass die toten Menschen / Lux alle wieder lebten... und damit meine ich nicht nur die netten.

Es ist nicht unbedingt das längste Buch - nein, ganz bestimmt nicht -, aber es war nochmal ein kleiner Abstecher in eine meiner Lieblingswelten und war das Ende auf jeden Fall wert..., denn das Ende ist nicht anders als das jedes der Bücher von Jennifer Armentrout - es hat einen riesigen Cliffhanger!

Aber erstens bin ich das mittlerweile schon fast gewöhnt (was nicht heißen soll, dass es das besser macht!) und zweitens wusste ich ja wie's weiterging. Deswegen würde ich euch auch raten - sofern ihr Obsidian noch nicht gelesen habt - mit Obsidian anzufangen. Natürlich ist es auch andersherum möglich aber man wird nunmal nicht wirklich erlöst, wenn man nach Shadows mit Obsidian weitermacht.

Natürlich ist das Buch nicht nur mit Beth' und Dawson's Liebe erfüllt und auch nicht nur mit der Ironie der Zukunft... es war auch spannend - egal ob man nun genau wusste wann was passierte oder nicht. Es war wirklich aufregend und hat mich in Atem gehalten. Und trotzdem gab es in diesem kurzen Buch, in dieser kleinen, unbedeutenden Geschichte auch schon einige wenige luftige Wölkchen. Einige wenige Momente, in denen man dann doch nochmal seine Ruhe bekam und tief durchatmen konnte.
Deswegen gebe ich sowohl 9 Punkte für die Spannung als auch für die Liebe. Es war alles drin. Die Familie und der Zusammenhalt zwischen Dawson, Dee und Daemon ist schon in diesem Buch zu spüren und hat mich ein paar Mal beinahe zu Tränen gerührt. Die Feindschaft zwischen den Arum und Lux ist... nun ja, fast schon lustig, wenn man bedenkt, wodurch Daemon und Kat in Obsidian mussten und der Hass, der von Ash ausgeht und Beth anstatt Kat gewidmet ist... wie soll ich es sagen? Er hat mich fast wehmütig gestimmt!!!

Ich hoffe, euch macht das Buch genauso viel Spaß und bereitet euch genauso viel Freude wie mir.
18.09

1 Kommentar:

  1. Das ist ja cool! - Hoffentlich werden alle Lux-Bücher ins Deutsche übersetzt, wäre ja schon cool, dann müsste ich mich nicht dazu überwinden sie auf Englisch zu lesen XD Aber jetzt warte ich erst einmal brav auf 'Opposition' und 'Oblivion'!

    AntwortenLöschen